Jahreshauptversammlung 2022
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die wie üblich in den Wällerstuben in Langendernbach stattfand, stand insbesondere die Neuwahl des Vorstandes im Vordergrund. Zunächst jedoch begrüßte noch Vorstandsvorsitzender Manfred Fröhlich alle Anwesenden. Mit einem Bericht seinerseits ließ er das Jahr 2021 aufgrund bekannter Umstände etwas anders als üblich Revue passieren.
Es sollte schließlich die Neuwahl des Vorstandes folgen, mit welcher, wie jedem Anwesenden klar war, eine Ära zu Ende gehen wird. Die Wahl wurde von Wahlleiter Carsten Form durchgeführt.
Zunächst wurde Schatzmeister Eduard Fischer alias Edi aus seinem Amt als 1. Kassierer entlassen. Ganze 19 Jahre leistete Edi Vorstandsarbeit im LCV. In dieser Zeit war er nicht nur für die Kasse, sondern auch für die gesamte Mitgliederverwaltung verantwortlich. Manfred Fröhlich bezeichnete Edi als „typischen Quereinsteiger“, den der damalige Vorsitzende und heutiges Ehrenmitglied Ferdi Heep aus dem Hut zauberte. Es zeichnete sich bereits sehr schnell ab, dass Edi ein wahrer Glücksgriff für den LCV war und bis heute nicht mehr aus der Vorstandsarbeit wegzudenken ist. Auf Edi war stets Verlass und mit seiner unglaublichen Ruhe und Sachlichkeit konnten auch die schwierigsten Momente gelöst werden. Es erschien zu jeder Zeit der Eindruck, dass Edi so schnell nichts aus der Ruhe bringen konnte. Der LCV Langendernbach bedankt sich für eine immer lösungsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Edi alles Gute!
In die großen Fußstapfen, die Edi beim LCV als 1. Kassierer hinterlassen hat, tritt künftig Sara Klein, langjähriges Mitglied des LCV. Sara ist bereits von Kindesbeinen an aktive Tänzerin des LCV und wich Prinzessin Antonia I. in der Jubiläumskampagne 2019/2020 als Adjutantin nicht von der Seite. Mit Lea Stiehl, welche das Amt der 2. Kassiererin von Steffi Wagner übernehmen wird, hat der LCV zwei neue Schatzmeisterinnen gefunden. Der LCV bedankt sich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss folgte die Wahl des 1. Vorsitzenden. Manfred Fröhlich entschied sich nach 6 Jahren geleisteter Arbeit, das Amt des 1. Vorsitzenden an seinen Nachfolger abzutreten. Zu diesem Anlass ließ es sich auch Frau Piroth stellvertretend für den RKK (Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.) nicht nehmen, ein paar Worte an Manfred Fröhlich zu richten.
Manfred war seit seinem Vereinseintritt Mitglied des Fanfarenzuges. 1985 wurde er außerdem jüngstes aktives Mitglied des Elferrats, welchem er bis heute treu geblieben ist. Von 1993 bis 2002 war er ein ganzes Jahrzehnt Sitzungspräsident und konnte mit seiner spritzigen und schlagfertigen Art jederzeit das Publikum mitreißen. 1992 stand Manfred Prinz Volker I. als Adjutant zur Seite und unterstütze 2003 auch Prinz Christof I. als „Rathsherr von Ziegel und Zement“. Von 2004 bis 2016 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden. Im Jubiläumsjahr 2007 stand er mit seiner Frau als Prinz Manfred II. und Prinzessin Martina I. auf der LCV Bühne und übernahm die Regentschaft über das Langendernbacher Narrenvolk. Von 2016 bis heute ist Manfred der 1. Vorsitzende des LCV Langendernbach. Frau Pierrot betonte zu recht, dass Manfred ein wahres Urgestein des LCV Langendernbach ist. Sie überreichte Manfred die Verdienstmedaille Silber am Bande. Und nicht nur das:
Manfred wurde zum Ehrenmitglied des LCV ernannt.
Im Namen des gesamten Vereines und allen Mitgliedern möchten wir Danke sagen. Danke Manni, für deinen unermüdlichen Einsatz und dein immer offenes Ohr. Du hast es immer wieder geschafft, den Verein zusammenzuhalten und insbesondere junge Leute für die Vereinsarbeit zu motivieren. Danke, dass du den LCV zu dem gemacht hast, der er heute ist!
Wir freuen uns, dass Nico Eilers künftig das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen wird. Nico unterstützte Manni die letzten sechs Jahre als 2. Vorsitzender und konnte somit bereits viele Erfahrungen im Bereich der Vereinsarbeit sammeln. Der LCV freut sich, dass Nico gemeinsam mit Philipp Fröhlich, welcher das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt, künftig den LCV leiten wird.
Auch Christof Becker legt seine Arbeit im Vorstand nieder. Zuletzt war er seit 2016, nach 12-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender, als Beisitzer im Vorstand tätig. Als Beisitzerinnen werden künftig Steffi Wagner und Karin Heep fungieren. Für die Positionen der 1. und 2. Schriftführerin bleiben dem LCV Helena Burkardt und Janine Bendel erhalten.
Der LCV freut sich, mit einem neuen Vorstand in die Planungen der Session 2022/2023 zu gehen und wünscht allen Mitgliedern eine schöne Zeit!